Neues Rolls-Royce Triebwerk für hybrid-elektrischen Flug bereit zum Test

Rolls-Royce (LSE: RR., ADR: RYCEY) hat heute eine neue, kleine Gasturbine vorgestellt, die speziell für den Antrieb von hybrid-elektrischem Fluggeräten entwickelt wurde, und bekanntgegeben, in Kürze mit dem Testprogramm am Standort Dahlewitz bei Berlin zu beginnen.

Das Triebwerk ist Teil eines Turbogenerator-Systems, das für den Advanced Air Mobility Markt entwickelt wird. Dazu gehören elektrische, senkrecht startende und landende Flugzeuge (eVTOL) für die urbane Luftmobilität und Zubringer-Flugzeuge mit bis zu 19 Sitzen.

Das Turbogenerator-System wird das Antriebsportfolio von Rolls-Royce Electrical ergänzen. Es dient als Stromquelle an Bord elektrisch angetriebener Flugzeuge und stellt eine skalierbare Leistung zwischen 500 kW und 1.200 kW bereit, um die Elektromotoren mit Energie zu versorgen. Dies ermöglicht elektrisches Fliegen über größere Reichweiten, als sie heute mit ausschließlich batteriebetriebenen Flugzeugen machbar sind. Die Stromerzeugung an Bord erfolgt zunächst durch die Verbrennung nachhaltiger Flugkraftstoffe und später durch Wasserstoff.

Rolls-Royce wird der führende Anbieter von vollelektrischen und hybrid-elektrischen Energie- und Antriebssystemen im Bereich Advanced Air Mobility sein. Die Übergabe in den Testbetrieb (Pass-To-Test - PTT) unserer brandneuen, kleinen Turbine, die unser Turbogenerator-System antreiben wird, ist ein wichtiger Meilenstein. Dieses Produkt wird es unseren Kunden ermöglichen, zusätzliche elektrische Flugverbindungen zu erschließen und damit mehr Passagiere mit emissionsarmen bis klimaneutralen Flugzeugen zu befördern.”

Olaf Otto, Präsident von Rolls-Royce Electrical

Bei der Entwicklung des Turbogenerator-Systems werden die Kompetenzen von Rolls-Royce im Bereich der Elektrifizierung und der Gasturbinen-entwicklung kombiniert. Der neue Verbrennungsmotor nutzt jüngste technologische Entwicklungen, um einen Effizienzsprung bei kleinen Gasturbinen zu erreichen. Der Turbogenerator kann in seriellen oder parallelen Hybridanwendungen eingesetzt werden. Er eignet sich sowohl für das Aufladen von Batterien als auch für die direkte Energieversorgung von elektrischen Antriebseinheiten und ermöglicht es somit, während des Fluges zwischen verschiedenen Energiequellen zu wechseln. Die Forschung und Entwicklung dieser Technologie wird zum Teil vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

In den kommenden Monaten werden Tests dieser ersten Gasturbine mit SAF folgen. Sie wird auch für die Inbetriebnahme eines neuen Prüfstands genutzt. Dieser wurde speziell für die Erprobung und den Nachweis der technischen Eigenschaften der neuen Technologie in das bestehende „Power Gearbox“ Testzentrum in Dahlewitz integriert.

Rolls-Royce entwickelt komplette Energie- und Antriebssysteme für vollelektrische und hybrid-elektrische Anwendungen. Die sich in der Entwicklung befindlichen Systeme verfügen über die neueste Technologie, von der Stromerzeugung und Energiespeicherung über Leistungselektronik und Steuerungssysteme bis hin zu Elektromotoren.

Über Rolls-Royce Holdings plc
  1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Flug- und Leasinggesellschaften, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie mehr als 000 Energie-und Kernenergiekunden. Um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu bedienen, haben wir uns verpflichtet, unsere Produkte so zu konstruieren, dass sie CO2-neutral betrieben werden können.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz belief sich 2022 auf 12,69 £ und der zugrunde liegende Betriebsgewinn auf 652 Mio. £.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: , ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).

www.rolls-royce.com