Wie auf dem letztjährigen Capital Markets Day bekanntgegeben, erwartet Rolls‑Royce für den Rest des Jahrzehnts ein jährliches Wachstum der weltweiten Flugzeugflotte mit Rolls-Royce Antrieben von 7 - 9 %.
Rund die Hälfte der Investitionen und etwa ein Drittel der 300 neu geschaffenen Arbeitsplätze werden in Dahlewitz entstehen. Die bereits bestehenden Testkapazitäten vor Ort werden kurzfristig im Schwerpunkt Trent 1000 Aktivitäten unterstützen, wodurch zusätzliche Kapazitäten für das globale Netzwerk bereitgestellt und die Einführung eines Pakets zur Verbesserung der Lebensdauer im nächsten Jahr ermöglicht werden. Längerfristig ist geplant, dass die Anlage ab 2026 neue Triebwerke vom Typ Trent XWB-84 montiert und testet.
Das Paket zur Verbesserung der Lebensdauer, das bereits beim Trent 7000-Triebwerk zum Einsatz kommt und gute Ergebnisse liefert, wird die „Time on Wing“, also die Zeit zwischen Wartungen, mehr als verdoppeln. Es ist Teil der bereits angekündigten Investitionen in Höhe von 1 Milliarde britischen Pfund in ein kontinuierliches Verbesserungsprogramm für die Trent-Triebwerksfamilie. Ein zweites Paket, das Veränderungen in den Heißbereichen beinhaltet und 2026 verfügbar sein wird, wird eine weitere Verbesserung von bis zu 30 % bringen.