Neues Rolls-Royce Triebwerk für hybrid-elektrisches Fliegen absolviert erfolgreichen Erstlauf

Eine brandneue kleine Gasturbine von Rolls-Royce, die speziell als Antrieb von hybrid-elektrischen Fluggeräten entwickelt wurde, hat erfolgreich ihren Erstlauf absolviert. In dem kompakten Triebwerk, das Teil eines Turbogenerator-Systems ist, sind neueste Technologien für eine extrem emissionsarme Verbrennung verbaut. Es konnte bereits bei diesem ersten Test eine herausragende Effizienz und Leistungsdichte nachweisen.

Eine brandneue kleine Gasturbine von Rolls-Royce, die speziell als Antrieb von hybrid-elektrischen Fluggeräten entwickelt wurde, hat erfolgreich ihren Erstlauf absolviert. In dem kompakten Triebwerk, das Teil eines Turbogenerator-Systems ist, sind neueste Technologien für eine extrem emissionsarme Verbrennung verbaut. Es konnte bereits bei diesem ersten Test eine herausragende Effizienz und Leistungsdichte nachweisen.

Das neue Turbogenerator-System wird gezielt für den Advanced Air Mobility Markt (AAM) entwickelt, zu dem elektrische, senkrecht startende und landende Flugzeuge (eVTOL), elektrische Flugzeuge mit Kurzstart- und -landefähigkeit (eSTOL) für die urbane Luftmobilität sowie Zubringer-Flugzeuge mit bis zu 19 Sitzen gehören. Aber auch in den Bereichen der Hubschrauber-Antriebe, Hilfsgasturbinen (APU) und im Verteidigungssektor eröffnen sich Anwendungsmöglichkeiten für die neue Gasturbine.

Matheu Parr, Customer Director von Rolls-Royce Electrical, sagte:

Select Tabs

Rolls-Royce entwickelt voll- und hybrid-elektrische Energie- und Antriebssysteme für den Advanced Air Mobility Markt. Unsere brandneue kleine Gasturbine hat erfolgreich ihre einzelnen Teststufen von der Zündung bis zu den höheren Leistungsstufen des Systems absolviert.

Diesem bedeutenden Meilenstein geht eine rasante Entwicklungszeit voraus, die von der Konzeptions- bis zur Testphase weniger als zwei Jahre dauerte. Das Turbogenerator-System wird es unseren Kunden ermöglichen, zusätzliche elektrische Flugverbindungen zu erschließen und damit mehr Passagiere mit emissionsarmen und potenziell klimaneutralen Flugzeugen zu befördern.

Mit diesem Erfolg haben wir bewiesen, dass wir unser Fachwissen auf neuartige Designs anwenden und diese auch in sehr kurzer Zeit testen können. Dank dieser Fähigkeiten kann Rolls-Royce Produkte liefern, die uns auf unserem Weg zur Klimaneutralität weiter voranbringen – und dies innerhalb der ehrgeizigen Zeitpläne des Advanced Air Mobility Markts.“

Das Turbogenerator-System wird das Antriebsportfolio von Rolls‑Royce Electrical ergänzen. Es dient als Stromquelle an Bord elektrisch angetriebener Flugzeuge und stellt eine skalierbare Leistung zwischen 500 kW und 1.200 kW bereit. Betrieben wird sie mit nachhaltigen Treibstoffen und später, sobald verfügbar, mit Wasserstoff. Dadurch wird elektrisches Fliegen über größere Reichweiten möglich, als es derzeit mit batteriebetriebenen Flugzeugen erreicht werden kann.

Bei der Entwicklung der Turbogenerator-Lösung kombiniert Rolls-Royce seine Kompetenzen zur Entwicklung kompakter und leichter, schnell rotierender Elektroantriebe und hocheffizienter Gasturbinen mit seinem Know-how in der Integration auf System- und Plattformebene.

Die Testeinrichtungen und -geräte mit insgesamt 14 Teilsystemen wurden von einem internationalen Team in einer Rekordzeit von knapp einem Jahr entworfen, beschafft und gebaut bzw. angepasst. Der Testaufbau umfasst neben Standardkomponenten wie Ventilen und Schläuchen maßgeschneiderte Teilsysteme wie Kraftstoffeinspritz-, Öl- und Belüftungssysteme, Triebwerksaufhängung und Wasserwirbelbremse, die alle auf die spezifischen Prüfanforderungen für diese neue Technologie zugeschnitten wurden.

Die ersten Tests halfen dem Team, hochrelevante Erkenntnisse und Daten unter realen Bedingungen zu sammeln, um so wichtige technische Eigenschaften des Systemdesigns überprüfen zu können. Mit den Anpassungen für den nächsten Testlauf nähert sich das Team seinem Ziel, ein ausgereiftes und zertifiziertes Triebwerk mit herausragenden Leistungen für dieses neue Marktsegment bereitzustellen.

Der Turbogenerator kann in seriellen oder parallelen Hybridanwendungen eingesetzt werden. Er eignet sich sowohl für das Aufladen von Batterien als auch für die direkte Energieversorgung von elektrischen Antriebseinheiten und ermöglicht es somit, im Flug zwischen verschiedenen Energiequellen zu wechseln. Die Forschung und Entwicklung dieser Technologie wird zum Teil vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Rolls-Royce entwickelt komplette Energie- und Antriebssysteme für vollelektrische und hybrid-elektrische Anwendungen. Diese, sich noch in der Entwicklung befindlichen Systeme, verfügen über die neueste Technologie, von der Stromerzeugung und Energiespeicherung über Leistungselektronik und Steuerungssysteme bis hin zu Elektromotoren.

Bildmaterial zum Download: https://www.flickr.com/gp/rolls-royceplc/1kjcX59Y0x

Über Rolls-Royce Holdings plc
  1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Luft, zu Wasser und an Land. Unsere Produkte und Servicepakete ermöglichen es unseren Kunden, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden; sie erfüllen den wachsenden Bedarf an Energieerzeugung in zahlreichen Branchen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit der zum Schutz ihrer Bürger erforderlichen Energie auszustatten.
  2. Rolls-Royce hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter mehr als 400 Fluggesellschaften und Leasingkunden, 160 Streitkräfte und Marinen und mehr als 5.000 Kunden aus dem Energie- und Nuklearbereich. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Produkte mit Null-Kohlenstoff-Emissionen kompatibel sind, um die Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigeren Lösungen zu erfüllen.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz belief sich 2022 auf 12,69 Mrd. £ und der zugrunde liegende Betriebsgewinn auf 652 Mio. £.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69)

www.rolls-royce.com