Tufan Erginbilgic, CEO, Rolls-Royce plc, sagte:
„Der UltraFan-Demonstrator ist ein Game Changer – die Technologien, die wir im Rahmen dieses Programms testen, können sowohl unsere heutigen Triebwerke als auch kommende Antriebsgenerationen verbessern. Deshalb ist diese Ankündigung auch so wichtig – denn wir werden gerade Zeuge, wie Geschichte geschrieben wird; dies ist ein Quantensprung in der Verbesserung der Triebwerkseffizienz. In Verbindung mit nachhaltigen Flugkraftstoffen werden effizientere Gasturbinen ein Schlüsselfaktor zum Erreichen des Branchenziels sein, bis 2050 klimaneutrales Fliegen zu ermöglichen. Heute sind wir diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.
Zusammenarbeit ist der Schlüssel für die Dekarbonisierung des Flugverkehrs und das UltraFan-Programm ist ein großartiges Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn sich Regierung und Industrie zusammentun, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.“
Die Tests fanden in Prüfstand 80 statt, der weltweit größten und fortschrittlichsten Indoor-Testanlage für Flugzeugtriebwerke. Der für die Tests genutzte 100 % nachhaltige Flugkraftstoff, der hauptsächlich aus abfallbasierten, nachhaltigen Rohstoffen wie gebrauchten Speiseölen gewonnen wird, wurde von Air bp zur Verfügung gestellt.
Die Erprobung des Demonstrators ist der Höhepunkt langjähriger Arbeit, die von der britischen Regierung durch das Aerospace Technology Institute (ATI) und Innovate UK, von der EU durch die Clean Sky-Programme sowie aus Deutschland durch das Luftfahrtforschungsprogramm LuFo und das Land Brandenburg unterstützt wurde.