Dr. Dirk Geisinger, Director – Business Aviation, Rolls-Royce, sagte: "Die erfolgreiche EASA-Zertifizierung unserer Pearl 700-Triebwerke erfüllt uns alle mit Stolz, denn sie unterstreicht einmal mehr die einzigartigen Fähigkeiten von Rolls-Royce bei der Entwicklung, Erprobung, Fertigung und Zulassung innovativer Flugtriebwerke. Die Zertifizierung spiegelt auch das Engagement unseres globalen Teams wider, Gulfstream und die Indienststellung der G700 und G800 zu unterstützen. Wir haben eng mit der EASA und Gulfstream zusammengearbeitet, um diese Zertifizierung zu erreichen, und ich möchte mich bei beiden für ihre Unterstützung bedanken."
"Die G700 und G800 bieten dank ihrer Rolls-Royce Pearl 700 Triebwerke und der fortschrittlichen Gulfstream-Flügel und Winglets ein beeindruckendes Leistungspotenzial", sagte Mark Burns, President Gulfstream. "Durch diese leistungsstarken Weiterentwicklungen können Gulfstream-Kunden auf ihren G700 und G800-Flügen um die Welt von den Vorteilen großer Kabinen und noch höheren Komfort profitieren."
Die Kombination aus dem Advance2-Kerntriebwerk, dem effizientesten auf dem Markt für Geschäftsreiseflugzeuge, und einem brandneuen Niederdrucksystem ermöglicht der Pearl 700 beim Start einen Schub von 18.250 Pfund – dies bedeutet eine Steigerung um acht Prozent gegenüber dem BR725-Triebwerk. Das Triebwerk bietet eine um fünf Prozent höhere Effizienz – bei gleichzeitig marktführend niedrigen Geräusch- und Schadstoffemission. Das Ergebnis ist ein hocheffizientes Triebwerk, das das Flugzeug auf nahezu Schallgeschwindigkeit (Mach 0,925) beschleunigen kann.