Phill O'Dell sagte: „Die ‚Spirit of Innovation' mit diesen unglaublichen Geschwindigkeiten zu fliegen und hoffentlich den offiziellen Weltrekord für vollelektrisches Fliegen gebrochen zu haben, ist ein bedeutendes Ereignis. Das ist der Höhepunkt meiner Karriere und ein unglaubliches Ergebnis für das gesamte Team. Die Möglichkeit, bei diesem bahnbrechenden Kapitel in der Geschichte von Rolls‑Royce in erster Reihe mit dabei zu sein und die Zukunft der Luftfahrt zu gestalten - das ist der Stoff, aus dem die Träume sind.“
Während alle drei beteiligten Unternehmen einen leidenschaftlichen Pioniergeist teilen, hat Rolls‑Royce während des Entwicklungsprozesses vom Motorsport-Hintergrund beider Partner und insbesondere von der Geschwindigkeit des Start-ups Electroflight gelernt. Gleichzeitig konnten wir Fachwissen und Technologie mit unseren Partnern teilen, einschließlich der strengen Sicherheits- und Testmethoden, die in der zivilen Luftfahrtindustrie benötigt werden. Diese Kombination hat am Ende dazu beigetragen, eine Konzeptidee in einen Weltrekord zu verwandeln.
Dr. Tim Woolmer, Chief Technology Officer und Gründer von YASA, sagte: „Das elektrische Fliegen wird die Mobilität genauso stark verändern wie das Düsentriebwerk vor 70 Jahren. Es ist aufregend zu sehen, wie unsere extrem leistungsstarken und superleichten Elektromotoren die 'Spirit of Innovation' zu diesen hohen Geschwindigkeiten antreiben, und zu wissen, dass Kooperationsprojekte wie ACCEL uns der Realisierung des emissionsfreien elektrischen Fliegens einen Schritt näher bringen."
Das ACCEL-Programm wurde auch von zwei weiteren großen britischen Partner unterstützt, nämlich von Jaguar Land Rover, die den vollelektrischen, emissionsfreien Jaguar I-PACE als Schlepp- und Begleitfahrzeug zur Verfügung gestellt haben, und von der Luxusuhrenmanufaktur Bremont, die offizieller Partner für die Zeitmessung beim Rekordversuch war.
Das Flugzeug startete vom Standort Boscombe Down des britischen Verteidigungsministeriums, der von QinetiQ verwaltet wird, und flog Profile gemäß den FAI-Richtlinien für Rekordversuche in der Klasse C-1C Electric Powered Aeroplane. Steve Jones, Testpilot bei Electroflight, flog das Flugzeug "Spirit of Innovation" für den eingereichten 15-km-Rekordlauf und den Rekordaufstieg auf 3.000 Meter.
Unsere Beteiligung an ACCEL ist nur eines der Projekte, an denen wir arbeiten, um die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten. Im Juni - ein Jahr nach unserem Beitritt zur UN-Kampagne Race to Zero - haben wir unsere Strategie vorgestellt, wie wir zu einem Netto-Null-Emissionsausstoß kommen wollen. Wir haben uns dazu verpflichtet, dass bis 2030 alle unsere neuen und bis 2050 alle unsere Produkte klimaneutral betrieben werden können.
Hinweise für Redakteure:
Für Bilder und B-Roll Videomaterial folgen sie bitte den Links:
https://www.flickr.com/photos/rolls-royceplc/albums/72157705298410174
https://vimeo.com/rollsroyceplc